Dialog

 

Gute Architektur entsteht durch einen ständigen Dialog mit der Umgebung und den Bedürfnissen der Kunden. Neue Wohn- und Arbeitsorte und die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden sind Herausforderungen, die ich schätze und im Dialog mit den Kunden weiterentwickle.

 


 

Der Mensch bewegt sich vom Aufwachen bis zum Schlafengehen in einem Kreislauf und hat dabei jeweils unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an seine Umgebung. Der grösste Teil seines Tages und seines Lebens verbringt der Mensch in Häuser und wird durch diese auch geprägt.

 


Für mich als Architekten ist es daher wichtig zu wissen und zu spüren wie der Bauherr «tickt», was in «freut» und «anregt». Erst so kann ich beim Entwurfsprozess die Perspektive des Nutzers, des Menschen im Raum einnehmen und feinfühlig Raumfolgen und Stilwelten für die individuellen Bedürfnisse entwickeln. Im Entwurf versuche ich die nächsten 10, 15, 20 Jahre zu erfassen wie sich ein Projekt weiter entwickeln könnte und in Würde «schön zu Altern». Zeitlosigkeit mit wertiger Ästhetik ist mein Entwurfsansatz um Ruhe und schlichte Eleganz in die Wohnlichkeit der Räume zu bringen. Dabei ist es wichtig das «Ganze» immer im Blickfeld zu haben. Die «Details» machen jedoch erst das «Ganze» zu dem was in den Erinnerungen zurück bleibt.

 


 

Als Architekt entwickle ich das Haus von Aussen nach Innen, von der Strasse über den Garten in die Wohnräume. Als Architekt mit stark ausgeprägtem Flair für Innenarchitektur gestalte ich die Räume von Innen nach Aussen so, dass eine harmonische Gesamtwirkung entsteht und der Bewohner die Räume mit seinen Möbeln bespielen kann und jedes wichtige Accessoire seinen richtigen Platz hat. So entstehen für den Bewohner Räume, die eine eigene Identität und Individualität und Bezug zum Besitzer haben.